Samstag, 13. September 2014

ernte 2014
















und dies ist die vorläufige diesjährige ausbeute: aus 5,6 kg pflaumen wurden 17 gläser pflaumenmarmelade. und aus 7,8 litern apfelsaft haben wir hier im gartenhaus schon einmal sechs kleine gläser apfelgelee mit zimt, vier gläser pures gelee sowie ein glas mit minze - als test - hergestellt. sechs liter apfelsaft sind übrig bzw. warten noch auf die weiterverarbeitung.

Kommentare:

Sonja R. hat gesagt…

Hallo,

tolle Ausbeute!
Ich habe dieses Jahr Apfelgelee mit Lavendel gemacht und auch mit Rosmarin (also 2 Sorten ;-)) - kann ich nur empfehlen!

Viele haben recht erschrocken geschaut, als ich es erzählt habe, aber alle waren begeistert ;-)

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem tollen Garten und das superniedliche Häuschen!

VG
Sonja

freitagsfish hat gesagt…

liebe sonja, vielen dank!

unser apfelgelee ist sehr, sehr zimtig geworden; die dosis war wohl etwas hoch. wir essen es jetzt auf grießbrei, dafür ist es perfekt...