Sonntag, 15. September 2013

die letzte ehre

so sehen die pflaumen von dem baum auf unserer terrasse aus.
und dies sind die früchte des baumes, der in der hinteren gartenecke steht. dieser baum wird anfang november entfernt: er ist zu groß gewachsen, weil er nie geschnitten wurde; ganze äste sind abgestorben, man kommt kaum an seine früchte, die er leider auch zu massen in die gärten unserer nachbarn fallen läßt. um ihm die letzte ehre zu erweisen, verarbeiten wir in diesem jahr ein paar früchte, an die man mit der langen pflückstange geradeso heranlangt.
an der farbe des saftes, den ich mit dem dampfentsafter gewinne, sieht man deutlich den farbunterschied: die hinteren flaschen von den früchten der terrassenpflaume, die vorderen zwei von den "alten pflaumen". ich werde daraus sortenreines pflaumengelee machen - und dann in einer blindverkostung feststellen, ob es geschmackliche unterschiede gibt.

Keine Kommentare: