Dienstag, 30. Juli 2013

zottiger schillerporling


der baumpfleger mußte es dreimal wiederholen, bis ich es akustisch richtig verstand: das ist kein ufo, sondern ein pilz - zottiger schillerporling. jaisklar, daß in unserer gartenstadt alles nach goethe oder schiller heißen muß...

dies hier ist nur der fruchtkörper, der pilz selbst steckt im alten klarapfelbaum. und mit diesem befall läuft die zeit für den baum unwiderruflich ab; aber wir werden ihn so lange wie möglich stehenlassen. alte knorrige bäume tragen so entscheidend zur atmosphäre in gärten bei, aber ihre lebenszeit ist nun einmal begrenzt. diese bäume stehen hier seit den dreißiger jahren des 20. jahrhunderts. die alte sauerkirsche werden wir in diesem november entsorgen müssen; und auch, wenn die baumpfleger mir den stumpf rausfräsen und ich dort gleich wieder einen baum pflanzen werde - es wird viele jahre dauern, bis die jungen bäume auch nur annähernd ein so schönes bild abgeben. es ist zum heulen.

Keine Kommentare: