Sonntag, 10. April 2011

astern gepflanzt


solch ein foto läßt nicht-gärtner immer ratlos zurück. gärtner aber nehmen anders wahr. zum beispiel, wie weit auseinander zum teil die gelben etiketten im beet stecken: großer pflanzabstand, ah ja, dort stehen also die astern mit großem platzbedarf. gärtner sehen die trittsteine (ich weiß, schön ist anders!) und haben sofort eine vorstellung von der schieren größe des beetes. und sie wissen: hier will (und muß) jemand unkraut jäten, so lange, bis das beet so zugewachsen mit stauden ist, das unkraut kaum noch kommen kann. und gärtner sehen, daß die ligusterhecke nicht so groß ist, um anfang april um zehn uhr morgens das beet in schatten zu tauchen: gut, astern wollen sonnig stehen.

donnerstag und freitag habe ich hier gebuddelt, und ich habe dabei nicht geflucht. geflucht habe ich in den pausen, die ich machen mußte, damit mein rücken nicht durchbricht. aber während des grabens und unkrautentfernens habe ich mich gefreut über die amselfrau, die ihre fluchtdistanz zu mir bis auf einen halben meter verringerte und auf der fläche herumhüpfte. fette regenwürmer, die mit der grabegabel ans tageslicht befördert werden, sind eine starke motivation, wenn man eine einjährige amselfrau ist, die demnächst selbst nachwuchs großziehen wird...

am sonnabend und frühen abend dann habe ich gepflanzt, wobei das positionieren der pflanzen und trittsteine am längsten gedauert hat. in der erde sind die kleinen staudenballen dann ja schnell. und gärtner sehen übrigens auch, daß ich der typ geduldige gärtnerin bin; andere pflanzen so viele stauden, daß beete schon im ersten jahr dicht zuwachsen. im zweiten jahr müssen sie dann aber die hälfte der pflanzen wieder rausschmeißen, weil es zu eng wird. dazu bin ich zu geizig und zu mitfühlend. mit dem ersten wiesenschnitt, der wohl ostern anfallen wird, werde ich das beet mulchen. und den rest der saison jäten, jäten, jäten.

2 Kommentare:

Jule hat gesagt…

Deine Beeteinfassung finde ich total klasse! Schöner kanns doch gar nicht gehen! :o)
Liebe Grüße, Sophie

freitagsfish hat gesagt…

danke! allerdings kannst du sehen, daß das darin geschichtete holz schon sehr zusammengesunken ist. wir müssen bald mal etwas nachlegen!